Trade Innovation

Leistungsbereich
Digitalisierung
Konzeption und Einführung der Onlineplattform E-Point
  • Inhaltliche Weiterentwicklung des E-Point
  • Umfassendes Marketing- & Vertriebskonzept für den E-Point
  • Wettbewerbsübersicht zur Ableitung von Best Practices

45

Beratertage

5

Berater:innen

15

Monate

"Im delta-Team fanden wir einen wichtigen und forschungsnahen Sparringspartner. Mit neuer Wahrnehmung, neuem Blickwinkel und neuen Denkansätzen kamen wir gemeinsam auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungsansätze. Es war eine echte Win-win-Strategie." - Dr. Michael Rimmler, GasVersorgung Süddeutschland GmbH

Zielsetzung

Ziel des Projektes war die Unterstützung der GVS bei der Konzeption und Implementierung der Onlineplattform E-Point. Der E-Point ist eine digitale Plattform, die den Handel von Strom und Gas im B2B-Gerschäft digitalisiert. Darüber hinaus vereint die Plattform weitere Bausteine. Dazu gehören relevante Marktinformationen, ein direkter Marktzugang für den Kauf und Verkauf von Gas und Strom zu Realtime-Preisen, die Gesamtsicht über Prozesse und Daten der Energiebeschaffung, Beratungsleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Vorgehen

Das Vorgehen wurde aus dem Service Design Thinking Ansatz abgeleitet und auf die Bedürfnisse der GVS zugeschnitten. Dabei beinhaltete das Projekt mehrere Teile:

Im ersten Arbeitspaket erarbeitete das Team zusätzliche Angebote für den E-Point, welche das Portfolio erweitern. Außerdem wurden verschiedene Konzepte, wie die Bezahlung über Blockchain, evaluiert und Handlungsempfehlungen ausgearbeitet. Zusätzlich hat sich das Team mit der Suchmaschinenoptimierung des E-Points befasst und in diesem Zuge viele Texte auf der Website angepasst. Die Ideen und Ergebnisse wurden im Anschluss in Workshops mit der GVS diskutiert und weiterentwickelt.

Im zweiten Arbeitspaket konzipierten delta und GVS ein Vertriebs- und Marketingkonzept für E-Point, das den Kunden konsequent in den Mittelpunkt stellt und ihn zur Interaktion auffordert. Dazu zählten unter anderem ein Image Comparison Slider auf der Startseite des E-Point sowie der generalüberholte Messeauftritt der GVS auf der E-World.

In einem dritten Arbeitspaket wurden Wettbewerber und deren Geschäftsmodelle im Bereich digitale Energiehandelsplattformen analysiert. Dabei wurden unterschiedliche für die GVS relevanten Eigenschaften der Wettbewerber betrachtet um die Konkurrenzsituation und Best- Practices auf dem Markt abzuleiten.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de