Talentförderung

Leistungsbereich
Personal
Erstellung eines Marketingkonzepts für ein Förderprogramm
  • Schaffung eines Überblicks über das Angebot vergleichsbarer Organisationen
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Wahrnehmung von außen
  • Anpassung der Geschäftsprozesse

55

Beratertage

5

Berater:innen

15

Monate

Ausgangssituation und Zielsetzung

Der Kunde ist eine Stiftung aus Karlsruhe, die eng mit der Stadt Karlsruhe und kleinen und mittelständischen Unternehmen im Raum Karlsruhe kooperiert. Vor einiger Zeit hat diese Stiftung eine Studierendenförderung ins Leben gerufen. Ziel des Förderkonzepts ist es, die zukünftigen Fachkräfte, die direkt in Karlsruhe ausgebildet werden, mit den Unternehmen aus der Region zusammen zu bringen. Das Konzept der Studierendenförderung funktioniert folgendermaßen: Die Studierenden werden über eine Online-Plattform, wo sie ihren Lebenslauf hochladen können, mit den Unternehmen gematcht. Der Studierende erhält eine finanzielle und ideelle Unterstützung vom Partnerunternehmen und hat die Möglichkeit, Praktika oder Abschlussarbeiten bei dem fördernden Unternehmen zu absolvieren. Das Unternehmen hat durch das Angebot die Möglichkeit Kontakt zu zukünftigen Fachkräften zu knüpfen. Der Kunde möchte dieses Förderprogramm stärker bewerben und der Allgemeinheit bekannt machen.

Vorgehen

Zunächst wurde eine Analyse zur bisherigen Markt- und Geschäftssituation durchgeführt. So konnte sich ein Überblick über ähnliche Organisationen verschafft werden. Aus der Analyse wurde verschiedenen Handlungsoptionen generiert, wie das Konzept zur Talentförderung optimiert werden kann. Anschließend wurde die Handlungsoptionen auf Basis ihres Aufwand-Nutzen Verhältnis evaluiert und Handlungsmaßnahmen aus den Optionen abgeleitet. Das Beraterteam unterstützte den Kunden bei der Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de