Beratertage
Berater:innen
Monate
Ausgangssituation und Zielsetzung
Der Kunde ist eine Stiftung aus Karlsruhe, die eng mit der Stadt Karlsruhe und kleinen und mittelständischen Unternehmen im Raum Karlsruhe kooperiert. Vor einiger Zeit hat diese Stiftung eine Studierendenförderung ins Leben gerufen. Ziel des Förderkonzepts ist es, die zukünftigen Fachkräfte, die direkt in Karlsruhe ausgebildet werden, mit den Unternehmen aus der Region zusammen zu bringen. Das Konzept der Studierendenförderung funktioniert folgendermaßen: Die Studierenden werden über eine Online-Plattform, wo sie ihren Lebenslauf hochladen können, mit den Unternehmen gematcht. Der Studierende erhält eine finanzielle und ideelle Unterstützung vom Partnerunternehmen und hat die Möglichkeit, Praktika oder Abschlussarbeiten bei dem fördernden Unternehmen zu absolvieren. Das Unternehmen hat durch das Angebot die Möglichkeit Kontakt zu zukünftigen Fachkräften zu knüpfen. Der Kunde möchte dieses Förderprogramm stärker bewerben und der Allgemeinheit bekannt machen.
Vorgehen
Zunächst wurde eine Analyse zur bisherigen Markt- und Geschäftssituation durchgeführt. So konnte sich ein Überblick über ähnliche Organisationen verschafft werden. Aus der Analyse wurde verschiedenen Handlungsoptionen generiert, wie das Konzept zur Talentförderung optimiert werden kann. Anschließend wurde die Handlungsoptionen auf Basis ihres Aufwand-Nutzen Verhältnis evaluiert und Handlungsmaßnahmen aus den Optionen abgeleitet. Das Beraterteam unterstützte den Kunden bei der Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen.
Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de