Beratertage
Berater:innen
Monate
"Das Beraterteam überzeugte durch ausgesprochen hohes Engagement und bearbeitete den Auftrag mit hoher Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Die Ergebnisse des Projektteams waren stets an den Bedürfnissen des Managements und Ansprechpartnern ausgerichtet und erfüllten damit unsere Anforderungen zur vollsten Zufriedenheit.
Im Projektverlauf reagierte das Team kompetent und flexibel auf unsere Prioritäten und stimmte die Ergebnisse mit unseren spezifischen Anforderungen laufend ab. Hervorzuheben ist die Innovationskraft des Teams bestehende Strukturen nach modernen Beratungskonzepten weiterzuentwickeln und auf unsere Bedürfnisse als Kunden anzupassen.
Das Auftreten des Teams war jederzeit offen, freundlich und von großer Hilfsbereitschaft und Professionalität geprägt." - Andreas Mayer, Geschäftsführer W. Spitzner Arzneimittelfabrik GmbH
Ausgangssituation und Zielsetzung
Ziel des Projektes war es, das kürzlich abgespaltene Tochterunternehmen eines mittelgroßen deutschen Pharmaunternehmens bei seiner strategischen Neuaufstellung im Vertrieb- und Marketingbereich zu begleiten und systemisch klar auszurichten. Maßgabe für die Zielerreichung war die Erreichung der Profitabilität der Eigenmarkenprodukte.
Vorgehen
In der ersten Projektphase wurden Kundeneinstufungen, Produktpreise und -absätze und Vertriebskanäle sowohl für B2B als auch B2C eingehend mit BI-Software analysiert und Optimierungspotenziale im Pricing und der Kundenkonditionierung aufgedeckt. Erste Quick-Wins wurden hier bereits umgesetzt.
In der zweiten Projektphase wurden auf Basis eines neu entwickelten mehrstufigen Aufschlags- und Rabattsystem in Form von Kalkulationsgruppen Listenpreise entwickelt. Ziel war es hier
Gewinnmargen unter den Restriktionen gewährter Rabatte zu stabilisieren und den Raum zu eröffnen, Margen strategisch steuern zu können. Die kalkulatorischen Listenpreise wurden mi Rahmen eines Marktvergleiches final angepasst und zusammen mit dem neuen Rabattsystem den Kunden kommuniziert.
Erfolge
Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de