Medical Data

Leistungsbereich
Digitalisierung
Modernisieren des Datenmanagements durch den Einsatz eines IT-Systems
  • Konzipieren von neuen Datenmanagementprozessen
  • Erstellen eines Lastenhefts zur Dienstleisterrecherche
  • Auswählen eines geeigneten IT-Dienstleisters

32

Beratertage

4

Berater:innen

8

Monate

„Trotz der komplexen Anforderungen an die einzuführende Softwarelösung konnte das Projektteam schnell ein umfassendes Verständnis für die fachlichen Herausforderungen aufbauen. Im Projektverlauf reagierte das Team flexibel auf unsere Prioritäten und überzeugte durch hohe Motivation, Kompetenz und Engagement. “ – Manuela Stoll, Acandis GmbH

Ausgangssituation

Die Acandis GmbH mit Hauptsitz in Pforzheim ist ein Medizintechnikunternehmen, welches sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Medizintechnik zur Behandlung von neurovaskulären Erkarnkungen spezialisisert. Um Entwicklungspotentiale zu identifizieren, wird über verschiedene Kanäle Feedback eingeholt. Dieses Feedback wird konsolidiert und daraus gewonnene Erkenntnisse in Zusammenarbeit mit den relevanten Schnittstellen z. B. im Rahmen von Produktentwicklungen umgesetzt.

Zielsetzung

Die Prozesse im Zusammenhang mit der Gewinnung und der Auswertung von Feedback sollen unter der Anwendung von neuen IT-Systemen standardisiert und beschleunigt werden. Dazu übernimmt die delta Karlsruhe GmbH die Verantwortung von der Spezifikation der IT-Systeme bis zur Auswahl geeigneter Dienstleister zur Implementation dieser Systeme.

Vorgehen

Das Projektvorgehen lässt sich in drei Phasen aufteilen. Zunächst wurde die aktuelle Situation des Kunden analysiert. Hierfür wurden die Ist-Prozesse modelliert und Stakeholder, sowie aktuelle IT-Systeme dokumentiert. In Phase zwei des Projekts wurden diese Informationen dann genutzt, um die neuen IT-Systeme zur Verbesserung des Datenmanagements spezifizieren zu können. Dafür wurden zunächst in Workshops gemeinsam mit dem Kunden User-Stories gesammelt, um im Anschluss Anforderungen an die IT-Systeme abzuleiten und diese zu priorisieren. Da die Ergebnisse in Phase zwei als Grundlage für die Dienstleisterrecherche in Phase drei dienen, wurden weitere Informationen für die Provider vorbereitet und in einem Lastenheft zusammengefasst.

In Phase drei wurden im Rahmen einer klassischen Desktoprecherche jeweils mehrere Anbieter für eine Individualentwicklung, die Bereitstellung von Standardsoftware, sowie die Bereitstellung einer ganzheitlichen Product-Lifecycle-Management Software recherchiert. Anschließend wurden für die verschiedenen Softwareprodukte umfangreiche Tests auf Basis der dokumentierten Anforderungen durchgeführt. Die finale Auswahl einer Architektur erfolgte in gemeinsamer Abstimmung nach einer Präsentation, die alle Ergebnisse der Marktrecherche und Softwaretests vorstellte. Abschließend wurden intensive Gespräche mit möglichen Dienstleistern für die Individualsoftwareimplementierung geführt und ein passender Dienstleister ausgewählt.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de