Med Scan Launch

Leistungsbereich
Entrepreneurship
Entwicklung einer Marketingstrategie und Implementierung des digitalen Geschäftsmodells
  • IT-Architektur mit verschiedenen Ausbaustufen konzeptioniert
  • Begleitung der Implementierung der geplanten Architektur
  • Durchführen einer Pilotphase und Einarbeiten des Feedbacks

38

Beratertage

5

Berater:innen

10

Monate

"Die professionelle Projektdurchführung hat uns sehr zufriedengestellt und die interdisziplinäre Expertise des Teams hat uns begeistert. Das delta-Team hat viele eigene Ideen in das neu gegründete Start-up eingebracht und sowohl durch betriebswirtschaftliche Kompetenzen als auch durch technisches Verständnis einen außerordentlich wichtigen Beitrag zum Markteintritt des Geschäftsmodells geleistet." - Ben Rosendorfer, Geschäftsführer digifoot GmbH

Ausgangssituation

Die digifoot GmbH ist eine Ausgründung eines Orthopädietechnikherstellers, die individualisierte Gesundheitsprodukte basierend auf Konsumentendaten vertreibt. Das delta Team wurde zur Erarbeitung einer Markteintrittsstrategie und für das Managen der technischen Implementierung beauftragt.

Zielsetzung

Das digitale Geschäftsmodell der digifoot GmbH sollte gemeinsam an den Markt gebracht werden. Dazu gehörte einerseits das Managen der technischen Implementierung, die u.a. eine mobile App und mehrere Microservices für die Verarbeitung der Scans umfasste. Andererseits sollte aus wirtschaftlicher Perspektive eine Corporate Identity und Markteintrittsstrategie für das neu gegründete Unternehmen geschaffen werden.

Vorgehen

Das Projekt bestand aus zwei Workstreams, welche parallel bearbeitet wurden. Auf der technischen Seite wurde die Implementierung einer App betreut und die Grundlage für ein umfangreiches Back-End des Prozesses geschaffen. Anforderungen an die App wurden gemeinsam mit digifoot formuliert (u.a. in Form von Mock-ups) und deren Implementierung durch einen Drittanbieter betreut. Hinsichtlich des Back-Ends wurde ein Lastenheft verfasst, ein geeigneter Software-Anbieter identifiziert und die Entwicklung in Zusammenarbeit mit diesem vorangetrieben. Zudem wurde digifoot bei der Implementierung des Webshops unterstützt. Der zweite Workstream beinhaltete die Definition von Corporate Identity-Linien sowie einer Markteintrittstrategie im Rahmen von Kundenworkshops. Weiterhin wurden Angebote von Marketingagenturen eingeholt und verglichen, sodass eine Empfehlung ausgesprochen werden konnte.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de