Inventory Management System

Leistungsbereich
Digitalisierung
Ermitteln eines neuen Anbieters für das Warenwirtschaftssystem
  • Überarbeitung des Lastenheftes anhand der Anforderung der Mitarbeiter
  • Bewerten der Software-Lösungen
  • Empfehlung zur Ausschreibung relevanter Anbieter

17

Beratertage

4

Berater:innen

3

Monate

Ausgangssituation und Zielsetzung

Das ZKM ist eine der größten Kunstinstitutionen in Europa und befasst sich neben dem originären Museumsbetrieb auch mit anderen Aufgaben (Forschung, Publikationen, Wissensarchivierung). Für den Ticketverkauf, den Onlineshop und die Eventplanung verwendete der Kunde ein herkömmliches Warenwirtschaftssystem. Dieses erfüllte allerdings nicht seine spezifischen Anforderungen, war sehr fehleranfällig und verfügt über keine intuitive Benutzeroberfläche. Aus diesem Grund sollte ein neues Warenwirtschaftssystem implementiert werden, welches klar auf die Anforderungen der Nutzer abgestimmt war und leicht zu implementieren und konfigurieren ist.

Vorgehen

Das Projektteam erstellte zunächst User-Stories für die Hauptnutzer des Systems.  Aufbauend auf den User-Stories wurde eine Marktrecherche durchgeführt, um mögliche Systeme zu identifizieren. Zudem wurden ähnliche Institutionen wie das ZKM kontaktiert, um einen weitere Informationen zu sammeln. Basierend auf der Recherche wurden mehrere Anbieter mit hohem Potenzial identifiziert und bewertet. Ausgehend der Shortlist der Anbieter wurde eine Hanldungsempfehlung zur Ausschreibung ausgesprochen.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de