Beratertage
Berater:innen
Monate
Ausgangssituation und Zielsetzung
Das ZKM ist eine der größten Kunstinstitutionen in Europa und befasst sich neben dem originären Museumsbetrieb auch mit anderen Aufgaben (Forschung, Publikationen, Wissensarchivierung). Für den Ticketverkauf, den Onlineshop und die Eventplanung verwendete der Kunde ein herkömmliches Warenwirtschaftssystem. Dieses erfüllte allerdings nicht seine spezifischen Anforderungen, war sehr fehleranfällig und verfügt über keine intuitive Benutzeroberfläche. Aus diesem Grund sollte ein neues Warenwirtschaftssystem implementiert werden, welches klar auf die Anforderungen der Nutzer abgestimmt war und leicht zu implementieren und konfigurieren ist.
Vorgehen
Das Projektteam erstellte zunächst User-Stories für die Hauptnutzer des Systems. Aufbauend auf den User-Stories wurde eine Marktrecherche durchgeführt, um mögliche Systeme zu identifizieren. Zudem wurden ähnliche Institutionen wie das ZKM kontaktiert, um einen weitere Informationen zu sammeln. Basierend auf der Recherche wurden mehrere Anbieter mit hohem Potenzial identifiziert und bewertet. Ausgehend der Shortlist der Anbieter wurde eine Hanldungsempfehlung zur Ausschreibung ausgesprochen.
Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de