Customer Satisfaction

Leistungsbereich
Strategie
Erstellen eines Strategiepapiers
  • Entwerfen eines Kundenzufriedenheitsframeworks
  • Entwicklung eines ganzheitlichen und strategischen Konzepts zur Erfolgsmessung
  • Implementierung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit

37

Beratertage

5

Berater:innen

11

Monate

Ausgangssituation und Zielsetzung

Die Romaco Pharmatechnik GmbH zählt zu den führenden Anbietern für Verpackungstechnologie und stellt Verpackungsmittelmaschinen her. Aus Kundensicht sind Potenziale zur Verbesserungen der Aufnahme der Kundenzufriedenheit nötig, da heute nur einzelne Berichte z.B. von Monteuren bzw. Agenten einbezogen werden. Diesbezüglich möchte der Kunde entlang der gesamten Wertschöpfungskette neue Instrumente zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit installieren. Um am Ende aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sollen die Instrumente im Rahmen der kundenseitigen Interaktionspunkte aufeinander abgestimmt und konsistent sein.

Vorgehen

Zunächst wurden Unternehmensinterne Informationen über Workshops und Mitarbeiterinterviews gewonnen. Auf Basis der Informationen wurde eine Kundenzufriedenheitsframework entworfen. Zudem wurden geeignete Kennzahlen zur Efolgsmessung identifiziert. Des Weiteren wurden Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ermittelt. Basierend auf den erarbeiteten Ergebnissen wurden IT-gestützte Umfragebögen erstellt, die die Kundenzufriedenheit zuverlässig messen. Nach der Konzeptionierung wurde die Planung  und Umsetzung des Frameworks innerhalb des Unternehmens begleitet.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de