Container Logistics

Leistungsbereich
Operations & Prozesse
Prozessanalyse für die Containerlogistik
  • Erfassen der Prozesse durch Interviews
  • Anschauliche Visualisierung der Prozessschritte
  • Handlungsempfehlung für kostenoptimierte Prozesse

20

Beratertage

3

Berater:innen

7

Monate

Ausgangssituation und Zielsetzung

Der Kunde ist eine große Papierfabrik aus Süddeutschland, die unterschiedliche Spezialpapiere herstellt und in einzelnen Segmenten Weltmarktführer ist.

Er verfügt über vier Papierwerke an unterschiedlichen Standorten. In seinen zwei größten Werken werden pro Jahr zusammen ca. 500 000 Tonnen Papieren produziert. Ein Teil seiner Outbound-Logistik besteht aus der Verladung von Containern auf LKW, Bahn und Binnenschiffe, wobei drei bis vier verschiedene Transportunternehmen im gesamten Logistikprozess beteiligt sind. Insgesamt werden jährlich ca. 9000 Container verladen und in 110 verschiedenen Länder versandt. Das Projektteam sollte eine Prozesskostenanalyse für die Containerlogistik der zwei größten Produktionswerke durchführen, wobei die einzelnen Prozesse anschaulich visualisiert werden sollten. Zudem sollten Optimierungspotenziale der Prozesse aufgezeigt werden.

Vorgehen

Zunächst wurden Interviews durchgeführt, um Daten über die tatsächliche Prozessdurchführung gewinnen zu können. Der erfasste Prozess wurde daraufhin in Informations- und Materialflussdiagrammen visualisiert. Basierend auf den gesammelten Informationen wurden relevante Kostenfaktoren identifiziert und zu einzelnen Tätigkeiten zugeordnet.

Basierend auf der ausführlichen Prozessaufnahme und -visualisierung wurden Optimierungspotenziale innerhalb der einzelnen Prozesse identifiziert und ausgearbeitet.

Haben Sie Fragen an delta?

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Leider ist etwas schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es erneut!
Lukas Rizzi

Lukas Rizzi
Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: lukas.rizzi@delta-karlsruhe.de