Über uns

delta wurde 1996 als Hochschulgruppe am Karlsruher Institut für Technologie gegründet. Heute bildet unser Beraterpool einen Querschnitt aus allen Karlsruher Hochschulen mit einer Vielzahl von Kompetenzen. Dabei können wir auf ein einzigartiges Netzwerk und einen 25-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Mission und Werte

delta ist eine führende studentische Unternehmensberatung, die ihren Klienten eine große Bandbreite an Beratungsleistungen zur Verfügung stellt. Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden pragmatische und nachhaltige Lösungen, die auf seine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Bei delta legen wir Wert auf eine umfassende Ausbildung unserer Mitglieder mit dem Ziel universitäres Wissen in der Praxis anzuwenden und Kontakte zu Unternehmen zu ermöglichen. Dies geschieht auf unserer gemeinsamen Wertebasis:

Verantwortung

Wir identifizieren uns mit delta und fühlen uns für die Zukunft deltas verantwortlich. Dabei setzen wir uns füreinander ein und zeigen Eigeninitiative.

Unternehmertum

Wir sind bereit, Zeit und Herzblut zu investieren, um einen Mehrwert für uns und unsere Kunden zu schaffen. Wir handeln pragmatisch, zielgerichtet und effizient.

Lernbereitschaft

Wir lernen voneinander und nutzen die Erfahrungen anderer, um uns zu verbessern. Das aktive Einfordern und Reflektieren von Feedback ist für uns essentiell.

Offenheit

Wir sind offen für neue Persönlichkeiten, Meinungen und Ideen. Andere Blickwinkel eröffnen uns neue Perspektiven.

Freude

Wir erleben gemeinsam Studentenleben und Beratungsprojekte. Für uns ist es eine Freude, Teil von delta zu sein.

Qualität

Wir arbeiten professionell und zeichnen uns durch unseren hohen Qualitätsanspruch an uns selbst aus. Wir übertreffen die Erwartungen, die an uns gestellt werden.

Pioniergeist

Wir stellen uns neuen Herausforderungen und gehen neue Wege. In unserer Branche sind wir Vorreiter.

Qualitätspolitik

Wir, die studentische Unternehmensberatung delta, bieten engagierten Studenten die Möglichkeit, sich durch die Durchführung externer Beratungsprojekte und die Vorbereitung auf diese weiterzuentwickeln. Wir wollen von externen Kunden als Projektpartner gefragt sein. Hierfür übertreffen wir die Anforderungen unserer Kunden durch innovative und qualitativ hochwertige Beratungsleistungen. Deshalb arbeiten wir mit dem Kunden und dessen Stakeholdern zusammen an den besten Lösungen für deren Unternehmen, was durch unsere interne Arbeit effektiv und effizient unterstützt wird. Wir wollen von Studenten, unseren internen Kunden, als Ausbilder gefragt sein. Deshalb übertreffen wir die Anforderungen unserer Kunden durch eine optimale und nachhaltige, sowohl professionelle als auch persönliche Ausbildung. Als elementaren Bestandteil der Ausbildung sehen wir spannende Beratungsprojekte an. Wir streben deswegen an, dass jeder delta externe Projekte durchführt. Um diesem Anspruch an uns selbst zu genügen, entwickeln wir unser Qualitätsmanagementsystem und unsere Prozesse kontinuierlich weiter.

Organisation

Die Organschaft delta besteht aus dem delta e.V., welcher als Hochschulgruppe am Karlsruher Institut für Technologie registriert ist, und der delta Karlsruhe GmbH, welche den delta e.V. als alleinigen Gesellschafter hat. Die Projektteams der delta Karlsruhe GmbH rekrutieren sich aus den Mitgliedern des Vereins delta e.V..

Um diese Aufgabe erfolgreich durchführen zu können, bildet delta seine Mitglieder ständig weiter, stellt den Kontakt zu potentiellen Auftraggebern her, bildet einen vertraglichen Rahmen und sichert die Qualität der Beratungsprojekte durch sein Qualitätsmanagementsystem ab

Vorstand

Unser Vorstand besteht aus sechs deltas, die zusammen die Geschicke des Vereins lenken.

Julius Eberhardt

Julius Eberhardt

Vorstand & Geschäftsführer für Akquise und Kundenbetreuung

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Adrian Bossert

Adrian Bossert

Vorstand für Informationsmanagement

Studiengang Wirtschaftsinformatik

Svenja Simke

Svenja Simke

Vorständin & Geschäftsführerin für Finanzen und Recht

Studiengang Mathematik

Karim Djahlat, B.Sc.

Karim Djahlat, B.Sc.

Vorstand für Netzwerke

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Jonathan Mack

Jonathan Mack

Vorstand & Geschäftsführer für Qualitätsmanagement

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Naila Salehmohamed

Naila Salehmohamed

Vorständin für Mitgliederentwicklung

Studiengang Bauingenieurwesen

Beirat

Der Beirat bildet sich aus ehemaligen Vorständen und Projektleitern deltas und hat Kontroll-, Beratungs- und Vermittlungsfunktion.

Daniel Weber, B.Sc.

Daniel Weber, B.Sc.

Projektleiter

Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Philip Wesserling, B.Sc.

Philip Wesserling, B.Sc.

Projektleiter

Studiengang Mathematik

Felix Kühner, B.Sc.

Felix Kühner

Ehemaliger Vorstand für Finanzen und Recht

Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik

Historie

1996
1996

Gründung

Gründung deltas als gemeinnütziger Verein an der damaligen Universität Karlsruhe (TH), heute KIT.

2000
2000

1000 Beratertage

Die Projektteams von delta haben über 1000 Beratertage erfolgreich abgeschlossen.

2004
2004

ISO-Zertifizierung

Als erste deutsche studentische Unternehmensberatung wird delta nach der internationalen Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert.

2008
2008

Gründung der UG

Gründung der delta Unternehmergesellschaft als langfristigen Ansprechpartner für unsere Kunden