Referenzen

LabStrategy

Leistungsbereich: Strategie und Innovation

Markteintritt- und Vertriebsstrategie für Laborleistungen der H.C. Starck GmbH auf dem freien Markt.

85

3

9

Markteinführung auf zukunftsweisendsten Segmenten

Vollauslastung der Kapazitäten

USP-fokussiertes Portfolio zur maximalen Wettbewerbsdifferenzierung

Die H.C. Starck GmbH, die u.a. in der chemischen und physikalischen Analytik tätig ist, wollte ihre Laborleistungen durch freiwerdende Kapazitäten aufgrund eines digitalen Laborsystems extern vermarkten. Um eine Strategie hierfür zu entwickeln, wurdeder derzeitige Markt sowie Vermarktungspotentiale hinsichtlich Kunden und Produkten der H.C. Starck GmbH analysiert. Darüber hinaus wurde die Marktposition der Wettbewerber aufgezeigt.

Die Projektstruktur baute auf einem vierphasigen Analyse-Vorgehen auf.

Zunächst wurden interne Dokumente untersucht sowie verschiedene Experteninterviews durchgeführt. Im Anschluss wurde die H.C. Starck GmbH in den Fokus genommen, um die Kostenstrukturenund Produktionskapazitätenzu durchleuchten und ein Produktportfolio zu definieren. Bei der anschließenden Marktanalysewurde basierend auf den Ergebnissen der ersten Phase der Markt aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, um potentielle und vielversprechende Kunden, Produkte und Märkte zu identifizieren. In der dritten Phase wurdenrelevante Wettbewerber unter definierten Betrachtungskriterien analysiert sowie die Kostenstrukturen verglichen und die H.C. Starck GmbH in den Markt eingeordnet. Die letzte Phase erarbeitete und implementierte eine Vertriebs- und Vermarktungsstrategie mithilfe der „4 P des Marketings“. Hierbei wurden eine Homepage zur Kundenkommunikation entworfen, verschiedene Akquise-Kanäle bestimmt, eine Preisstrategie entwickelt sowie die Vertriebsstruktur festgelegt.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Phillipp Schelling
Geschäftsführer
Tel.: 0721 20483510
E-Mail: phillipp.schelling@delta-karlsruhe.de